Schließen Sie haben soeben den Bereich betreten. Hier bekommen Sie alle für diesen Bereich relevanten Inhalte gefiltert angezeigt. Mit Klick auf "Alle Sachgebiete" links kommen Sie jederzeit wieder zu den ungefilterten Übersichten.

Treffervorschau

Treffer Pfeil
Architekten- &
Ingenieurrecht
Recht
am Bau
Bauträger-
recht
Versiche-
rungsrecht
Öffentl. Bau- &
Umweltrecht
Vergabe-
recht
Sachverstän-
digenrecht
Immobilienrecht
Kauf/Miete/WEG
Zivilprozess &
Schiedswesen
Zielgruppen
Alle Sachgebiete

Gesamtsuche
[Hilfe]

Bei Eingabe mehrerer Suchbegriffe, getrennt durch Leerzeichen, werden Texte gefunden, in denen alle Suchbegriffe vorkommen.

Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

Sie können den Platzhalter * einsetzen: "pauschal*" findet z.B. auch "Pauschalhonorar".

Bei Eingabe eines Aktenzeichens wird automatisch nach der zugehörigen Entscheidung und weiteren Texten, in denen diese zitiert wird, gesucht, bei Eingabe eines Datums nach allen Entscheidungen mit diesem Verkündungsdatum.

Oder-Suche: geben Sie zwischen mehreren Suchbegriffen ODER ein (großgeschrieben), um Dokumente zu finden, in denen mindestens einer der Begriffe vorgekommt.

Phrasensuche: genaue Wortfolgen können Sie mittels Anführungszeichen (") suchen.

Kostenloses ProbeaboOK
Nachrichtensuche
 nur im Titel
Aktuelles
Neueste Blog-Einträge:
Ein längst überfälliges Himmeldonnerwetter
(von Dr.-Ing. Matthias Drittler)
Dokument öffnen Blog-Eintrag
Kann eine HOAI-Honorarvereinbarung nachträglich korrigiert werden?
(von Thomas Ryll)
Dokument öffnen Blog-Eintrag
weitere Blog-Einträge
Neueste Beiträge:
OLG Köln:
Behinderungsmitteilung ist keine Änderungsanordnung!
Dokument öffnen IBR-Beitrag
LG Frankenthal:
Wer unzulässige Rechtsdienstleistungen erbringt, haftet!
Dokument öffnen IBR-Beitrag
Zeitschriftenschau:
Zusatzhonorar für Bauzeitverlängerung?
Dokument öffnen IBR-Beitrag
OLG München:
Vorschuss reicht nicht - und jetzt?
Dokument öffnen IBR-Beitrag
OLG Rostock:
E-Mail-Versand ist kein Zugangsbeweis!
Dokument öffnen IBR-Beitrag
OLG Brandenburg:
Anforderungen an die Abrechnung von Stundenlohnarbeiten?
Dokument öffnen IBR-Beitrag
OLG Stuttgart:
Schriftformklausel in AGB: sinnlos aber teuer
Dokument öffnen IBR-Beitrag
weitere Beiträge
Neueste Volltexturteile:
VK Südbayern:
Es können auch mehrere CPV-Referenznummern einschlägig sein!
Dokument öffnen Volltext
OLG Frankfurt:
Unstatthafte Streitverkündung muss nicht zugestellt werden!
Dokument öffnen Volltext
OLG Oldenburg:
Wie ist ein Pauschalpreisvertrag nach Kündigung abzurechnen?
Dokument öffnen Volltext
OLG Dresden:
Mietmangel bei behördlicher Nutzungsuntersagung?
Dokument öffnen Volltext
OLG Oldenburg:
Keine Vergütung ohne Vertrag!
Dokument öffnen Volltext
OLG Brandenburg:
Vorläufige Vollstreckbarkeit einer Bauhandwerkersicherung nur gegen Sicherheit!
Dokument öffnen Volltext
LG Lübeck:
Kann mit Schadensersatzanspruch gegen Kautionsrückzahlungsanspruch aufgerechnet werden?
Dokument öffnen Volltext
weitere Volltexturteile

Nachrichten in allen Sachgebieten

Zeige Nachrichten 21 bis 40 von insgesamt 134 im März 2002



Dresdner-Bank-Chef Fahrholz: Zur Holzmann-Rettung fehlte "zukunftsweisendes Konzept". Kein Interesse an Kirch-Beteiligung
26.03.2002) Weil "ein zukunftsweisendes Konzept" gefehlt habe, ist die Dresdner Bank nicht mehr bereit gewesen, "Hilfestellungen und zusätzliches Geld" zur Rettung des Holzmann-Konzerns zur Verfügung zu stellen. Für ein solches Konzept "war lange genug Zeit", sagte Dresdner-Bank-Chef Bernd Fahrholz in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern. "Das hätte in den letzten Wochen erarbeitet werden müssen."
Dokument öffnen mehr…

Der Traum vom ewigen Urlaub - Auslandsimmobilien bleiben hoch im Kurs
Bei einem Gläschen Rotwein auf der Terrasse sitzen, den Sonnenuntergang über dem Meer vor Augen und ein gutes Buch in der Hand: Immer mehr Deutsche wollen diesen Urlaubstraum zum Alltag werden lassen und kaufen sich ihre eigenen vier Wände im sonnigen Süden. Mehr als 600 000 Bundesbürger haben nach einer Studie der Landesbausparkassen bereits ihr eigenes Haus im Ausland erstanden. Die Palette reicht von der einfachen Wohnung für wenige 10 000 Euro in Ungarn bis zur Luxusvilla im Dunstkreis der Schönen und Reichen für viele Millionen. Das Interesse ist trotz einer Konjunkturdelle nach den Boomjahren Ende der 90er ungebrochen.
Dokument öffnen mehr…

Dritte Runde der Bau-Tarifverhandlungen in Frankfurt
Die Tarifverhandlungen für die rund 900 000 Beschäftigten am Bau werden heute (Dienstag) in dritter Runde in Frankfurt fortgesetzt. Mit einer Einigung wird nicht gerechnet. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie eine kürzere Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Diese Forderungen lehnen die Arbeitgeber als völlig unrealistisch ab. Ein Lohnangebot gibt es bislang nicht.
(Quelle: dpa)

Urteil: Überhöhter Lohn ist voll sozialversicherungspflichtig
Ein überhöhter Lohn ist in voller Höhe sozialversicherungspflichtig. Das gilt auch, wenn das Finanzamt die Lohnkosten nur zum Teil als abzugsfähig anerkennt, entschied das Bundessozialgericht (BSG) in einem am Montag in Kassel veröffentlichten Urteil. Die Richter wiesen damit die Klage eines Arbeitgebers ab, der vom Finanzamt eine Rückzahlung von rund 4000 Euro verlangt hatte.
Dokument öffnen mehr…

Holzschutzlasuren können Gesundheit gefährden
Holzschutzlasuren für Zäune, Spielgeräte oder Holzwände können ein Risiko für die Gesundheit darstellen. So seien in vielen Produkten hautreizende oder krebserzeugende Fungizide gegen den Pilzbefall des Holzes enthalten, berichtet die in Frankfurt erscheinende Zeitschrift «Öko-Test» (Ausgabe 4/2002). Dabei beruft sie sich auf eine von ihr vorgenommene Untersuchung, bei der 21 Holzschutzlasuren für den Außenbereich getestet wurden.
Dokument öffnen mehr…

Holzmann-Insolvenzverwalter ringt um Löhne - Gespräche mit Banken
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Philipp Holzmann AG will zunächst die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten sichern. Dazu hat der Frankfurter Rechtsanwalt Ottmar Hermann am Montagnachmittag Gespräche mit dem Landesarbeitsamt Hessen aufgenommen. Da bislang nur die Muttergesellschaft des Baukonzerns wegen Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Insolvenz gestellt hat, geht es zunächst um die Einkommen der rund 3200 Beschäftigten der AG.
Dokument öffnen mehr…

VGH Baden-Württemberg: Mobilfunk-Basisstation auf einem Wohngebäude ist baugenehmigungspflichtig
(25.03.20002) Wie der 8. Senat des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) entschieden hat, ist die Errichtung einer Mobilfunk-Basisstation eines gewerblichen Netzbetreibers auf und in einem bisher zu Wohnzwecken genutzten Gebäude eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Die Entscheidung bestätigt das erstinstanzlich ergangene Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart und weist den Antrag auf Zulassung der Berufung zurück.
(Den Beschluss finden Sie hier: IBR Urteile)
Dokument öffnen mehr…

ZVOB: Tariftreuegesetz vom Tisch
Wie aus Kreisen der Bundestagsabgeordneten zu hören war, ist das von der Bundesregierung geplante Tariftreuegesetz zunächst vom Tisch. „Es ist nicht mehr damit zu rechnen, dass dieses Gesetzesvorhaben in der noch laufenden Legislaturperiode umgesetzt wird. Dies ist ein voller Erfolg für den neu gegründeten Spitzenverband des ostdeutschen Baugewerbes, den ZVOB. Es zeigt sich zudem, dass es Sinn macht, ostdeutsche Interessen zu bündeln, zu artikulieren und gegenüber der Politik durchzusetzen“, sagte der Geschäftsführer des Zweckverbundes Ostdeutscher Bauverbände (ZVOB), Dr. Bernhard Senft.
Dokument öffnen mehr…

Müller: Bundesregierung bietet Hilfe für die von Holzmann-Insolvenz betroffenen mittelständischen Zulieferer und Handwerker
Bedauerlicherweise konnte das Sanierungskonzept des Baukonzerns Philipp Holzmann AG nicht erfolgreich umgesetzt werden. Für die Mitarbeiter ist dies besonders schmerzlich. Doch auch mittelständische Zulieferbetriebe und Handwerker können jetzt durch Forderungsausfälle infolge der Holzmann-Insolvenz in finanzielle Engpässe geraten. Bundeswirtschaftsminister Müller: "In dieser Situation benötigen sie schnell frische Liquidität. Damit ein existenzgefährdender Liquiditätsengpass abgewendet werden kann, bieten der Bund und vielfach auch die Länder hier eine Reihe von bewährten Hilfen an."
Dokument öffnen mehr…

Holzmann-Insolvenz: nicht nur Managementfehler und Altlasten!
- Rahmenbedingungen für die deutsche Bauwirtschaft müssen grundlegend geändert werden

"Die aktuelle Holzmann-Insolvenz ist nicht nur auf Managementfehler und Altlasten zurückzuführen, sondern auf grundlegende Probleme am deutschen Baumarkt", kommentierte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, heute in Berlin die aktuelle Entwicklung. Man müsse sich fragen, warum Holzmann in den USA ein profitables Geschäft betreibe und im Inland Verluste produziere. Das gleiche gelte für alle anderen international agierenden Konzerne.
Dokument öffnen mehr…

In der Not hilft nicht nur Schröder schwächelnden Unternehmen
Nach der Holzmann-Pleite musste sich Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) lautstarke Schelte von Unionsfraktionschef Friedrich Merz anhören: Durch die Intervention des Kanzlers 1999 seien viele mittelständische Baufirmen in den Ruin getrieben worden. Es wäre besser, wenn Holzmann nicht geholfen worden wäre, schimpfte Merz. Doch hat das freie Spiel der Marktkräfte nach US-Muster auch in CDU und CSU kaum Anhänger. Besonders aktiv in der Industriepolitik ist das Heimatland des Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber (CSU): Wenn viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, können Unternehmen sich auch in Bayern auf Hilfe aus der Staatskanzlei verlassen.
Dokument öffnen mehr…

Mieterbund rechnet mit steigenden Mieten und Wohnungsmangel
Der Deutsche Mieterbund (DMB) rechnet wegen des «fast zum Erliegen» gekommenen Mietwohnungsbaus mit einem Wohnungsmangel und wieder steigenden Mieten. In diesem Jahr würden nur noch 300 000 Wohnungen, darunter 93 000 Mietwohnungen, fertig gestellt, sagte Mieterbund-Direktor Franz-Georg Rips der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag). Tatsächlich benötigt würden jedoch mindestens 400 000 neue Wohnungen pro Jahr.
Dokument öffnen mehr…

Commerzbank-Chef verteidigt «nein» zum Holzmann-Rettungsplan
Commerzbank-Vorstands-Chef Klaus-Peter Müller hat die harte Haltung der Bank bei der Holzmann-Insolvenz gerechtfertigt. Holzmann hätte auch mit den zuletzt diskutierten Rettungsmaßnahmen «garantiert keine Zukunft gehabt», sagte Müller in einem Interview des Nachrichtenmagazins «Focus». «Ich glaube, eine geordnete Liquidation ist für den Konzern und die Branche besser.» Er müsse auch verantworten, «ob es ein Unternehmen zwei Mal in nur zwei Jahren wert ist, mit dem Geld unserer Aktionäre gerettet zu werden.
Dokument öffnen mehr…

Nach Holzmann-Pleite: DIHK fordert mehr Druck auf Arbeitslose
Die Wirtschaft hat die gescheiterte Rettung des Frankfurter Baukonzerns Holzmann zum Anlass genommen, ihre Forderung nach einer Reform der Arbeitsmarktpolitik zu bekräftigen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) verlangte, den Druck auf Arbeitslose zu verstärken, angebotene Arbeit anzunehmen. Umgekehrt müsse die Annahme auch schlecht bezahlter Jobs finanziell attraktiver werden, indem das Arbeitseinkommen weniger auf die Sozialhilfe angerechnet werde, sagte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun der «Berliner Zeitung» (Samstag). Er verlangte von der Politik, das neue Recht auf Teilzeit sowie die Reform der Betriebsverfassung zurückzunehmen.
(Quelle: dpa)

Holzmann-Insolvenzverwalter kämpft gegen Zerschlagung und die Zeit
Der vorläufige Insolvenzverwalter Ottmar Hermann will auf alle Fälle eine Zerschlagung der Philipp Holzmann AG verhindern. Jede Chance soll genutzt werden, um so viel wie möglich von dem Traditionsunternehmen zu retten, formulierte Hermann am Samstag seine Ziele für die kommenden Monate. Hauptgegner sind dabei nicht die Gläubiger oder eine demoralisierte Belegschaft, sondern die leeren Kassen und der Faktor Zeit.
Dokument öffnen mehr…

Bundesverfassungsgericht lehnt Klage gegen Mobilfunkanlage ab
Mobilfunkanlagen können gerichtlich nur dann verboten werden, wenn verlässliche wissenschaftliche Erkenntnisse über Gesundheitsgefahren durch Elektrosmog vorliegen. Dies ergibt sich aus einem am Freitag veröffentlichten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts. Halte sich die von einer Anlage ausgehende Strahlung innerhalb der festgelegten Grenzwerte, dann bestehe für die Gerichte kein Anlass zum Einschreiten.
Dokument öffnen mehr…

Holzmann-Pleite bringt Leipziger Arena-Bau zum Stoppen
Nach der Holzmann-Pleite stehen am Leipziger Zentralstadion die Kräne still. Am Austragungsort der weltweit größten Breitensport- und Wettkampfveranstaltung, des 31. Deutschen Turnfestes, holen etliche Firmen Material und Gerätschaften ab. Der Frankfurter Konzern hatte die Regie für den Umbau der Sportarena. Nun weiß niemand wie es weiter gehen soll.
Dokument öffnen mehr…

Drehbuch der Holzmann-Insolvenz - nur die Mutter ist pleite
Das Insolvenzverfahren für die zahlungsunfähige Philipp Holzmann AG wird wohl viele Monate dauern. Dabei ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass in Folge der bislang spektakulärsten Baupleite noch eine Reihe weiterer mittelständischer Unternehmen untergehen wird. Auch bei Holzmann selbst sind noch zusätzliche böse Überraschungen zu befürchten. Der Vorstand des Frankfurter Bauriesen hat nämlich lediglich für die AG den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Dokument öffnen mehr…

Holzmann-Insolvenzverwalter gehört zu den prominenten Sanierern
Der vorläufige Insolvenzverwalter von Holzmann zählt zu den prominenten Sanierern Deutschlands. «Rechtsanwalt Ottmar Hermann genießt einen exzellenten Ruf», betonte sein Kollege Götz Lautenbach am Freitag in einem dpa-Gespräch.
Dokument öffnen mehr…

Politik, Banken und Gewerkschaft bedauern Holzmann-Pleite
Mit Bedauern haben Vertreter von Politik, Banken und Gewerkschaften am Donnerstag auf die Pleite der Philipp Holzmann AG reagiert. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) forderte einen weitgehenden Erhalt der Arbeitsplätze. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte: «Wir hätten uns gewünscht, dass die Banken sich hätten einigen können.» Die Deutsche Bank, die bis zuletzt gegen eine Insolvenz von Holzmann gekämpft hatte, teilte mit, sie bedauere das Scheitern der Bemühungen «außerordentlich».
Dokument öffnen mehr…