Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
ibr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IBR, IMR und IVR bzw. ibr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Kümmel, Egbert; Niedenführ, Werner; Vandenhouten, Nicole
WEG. Kommentar und Handbuch zum Wohnungseigentumsrecht
8., völlig neu bearbeitete Auflage 2007
XXVII, 1.103 Seiten, Hardcover mit CD-ROM
ISBN 978-3-8114-3351-9
€ 92,00
Die 8., neu bearbeitete Auflage des Handbuchs und Kommentars beinhaltet die vollständige WEG-Reform auf dem Stand wie sie als Gesetz in Kraft getreten ist! Darüber hinaus hat das neue Autorenteam das Werk um die relevanten Veröffentlichungen in Rechtsprechung und Literatur zu allen Bereichen des WEG einschließlich zahlreicher Nebengesetze aktualisiert
Schließlich wird dem Praktiker eine umfangreiche, in der Neuauflage deutlich erweiterte Sammlung von Musterformularen und -texten auf CD-Rom zur Verfügung gestellt. Diese erleichtern die Begründung und Verwaltung von Wohnungseigentum und unterstützen im gerichtlichen Verfahren.
Die Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes ist verabschiedet. Sie ist zum 1.7.2007 in Kraft getreten. Hier einige der wichtigsten Änderungen:
- Künftig können die Wohnungseigentümer mit Mehrheit über die Verteilung von Betriebs- und Verwaltungskosten entscheiden.
- Qualifizierte Mehrheitsentscheidungen sind auch möglich, wenn die Wohnungseigentümer das Haus durch bauliche Maßnahmen an den Stand der Technik anpassen wollen.
- Die Außenhaftung der Wohnungseigentümer bleibt erhalten, wird aber auf ihren Miteigentumsanteil begrenzt. Damit zahlt jeder Miteigentümer im Außenverhältnis das, was er im Innenverhältnis auch den anderen Miteigentümern schuldet.
- Künftig wird sich das Verfahren in Wohnungseigentumssachen nach der Zivilprozessordnung (ZPO) und nicht mehr wie bisher nach dem Gesetz über die freiwillige Gerichtsbarkeit (FGG) richten.
Wenden Sie das neue Recht sofort richtig an !