Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
ibr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IBR, IMR und IVR bzw. ibr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Gramlich, Bernhard;
Mietrecht
Beck´sche Kompakt-Kommentare
15., neu bearbeitete Auflage, 2019, XV, 266 S., Hardcover
ISBN 978-3-406-74060-2
€ 49,00
Der größte Teil der Bevölkerung wird als Mieter oder Vermieter von den gesetzlichen Bestimmungen des Mietrechts betroffen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der gesetzlichen Regelungen können sehr weitgehend sein. Entsprechend stark ist das Bedürfnis nach Information.
Der Mietrechtspraktiker erhält eine handliche Zusammenfassung der wichtigsten obergerichtlichen Entscheidungen. Der vorliegende Kompakt-Kommentar bietet dem interessierten Nichtjuristen einen knappen Überblick über die im Mietrecht typischen Probleme und praktische Hilfe bei deren Lösung.
Besonderes Gewicht wird auf die im Zusammenhang mit Kündigung und Mieterhöhung stehenden Fragen gelegt. Auf Sonderbestimmungen für den öffentlich geförderten, preisgebundenen Wohnraum wird jeweils hingewiesen.
Die 15. Auflage enthält alle Änderungen durch das am 1.1.2019 in Kraft getretene MietAnpG, welches zu einigen Neuerungen im Bereich der Mietpreisbremse, insbesondere der Umlage von Modernisierungskosten und der Auskunft über die Vormiete enthält und somit für Mieter und Vermieter von besonderem Interesse ist. Darüber hinaus wurde die neue Rechtsprechung des BGH und der Oberlandesgerichte eingearbeitet.
Ausgewertet ist insbesondere die aktuelle Rechtsprechung zu
- Fälligkeit der Miete
- Schönheitsreparaturen
- Betriebskosten
- Mietspiegel
- Mietpreisbremse
- Härtefall bei Kündigung
Das Werk wendet sich an Vermieter, Mieter, Makler, Wohnungsverwalter und an Rechtsanwälte.
Über den Autor:
Bernhard Gramlich war nach seiner Tätigkeit als der für das Mietrecht zuständige Referatsleiter im baden-württembergischen Justizministerium Richter in der Berufungskammer beim Landgericht sowie Richter am Oberlandesgericht Stuttgart, daran schloss sich eine Tätigkeit im Justizministerium Baden-Württemberg als Ministerialrat an. Zuletzt war er Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Stuttgart.