ibr-online. Die Datenbank für
Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
Kostenloses Probeabo
ibr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IBR, IMR und IVR bzw. ibr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Eich, Rainer
Architektenvertragshandbuch Gebäudeplanung
Architekten und Ingenieure
Werner Verlag (2010)
2. Auflage 2010
- 152 Seiten
- inkl. CD-ROM
- kartoniert
ISBN 978-3-8041-8831-0
€ 32,00
2. Auflage 2010
- 152 Seiten
- inkl. CD-ROM
- kartoniert
ISBN 978-3-8041-8831-0
€ 32,00
Durch die werkvertragskonforme Beschreibung des geschuldeten Erfolgs, d.h. durch die Klarstellung der Beschaffenheitskriterien des Architekten- und Ingenieurwerks und durch Einsatz der speziell daraufhin entwickelten Abnahmeprotokolle, ist endlich gegenüber den bisher kursierenden Vertragsmustern die Voraussetzung für eine ordnungsgemäße und Rechtssicherheit schaffende Abnahme des Architekten- und Ingenieurwerks gegeben.
In den Verträgen enthaltene Anleitungen zur Bestimmung der
- exakten Honorarzonen,
- der Aufgabenstellung entsprechend sinnvollen Honorarsätze und
- angemessenen Umbauzuschläge
schaffen schon bei der Vertragsgestaltung Rechtssicherheit.
Die Honorarrechnungsmuster der jeweiligen Planungsdisziplinen führen den Rechnungssteller hin zu einer für den Auftraggeber prüffähigen und somit vor Gericht im Prinzip durchsetzungsfähigen Honorarrechnung.
Autoren
Dipl.-Ing. Rainer Eich, Göppingen, ehemaliger langjähriger Vorsitzender des HOAI-Ausschusses der Bundesarchitektenkammer, ist ö. b. u. v. Sachverständiger für Architektenhonorare, Schiedsgutachter, Schiedsrichter und Gerichtssachverständiger bei über 140 verschiedenen deutschen Gerichten.
Rechtsanwältin und Magistra Artium Anke Eich, Sachverständige für Architekten- und Ingenieurhonorare, Göppingen, befasst sich schwerpunktmäßig mit dem privaten Baurecht und dem Preisrecht der HOAI.