Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
ibr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IBR, IMR und IVR bzw. ibr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Hammacher, Peter
Prüf- und Hinweispflichten
Rechtsprechung und Praxis bei Handelskauf, Bauvertrag, Werkvertrag, Werklieferungsvertrag
2013
303 Seiten
Softcover
ISBN 978-3-00-043101-2
€ 59,90
Die Gerichte haben in den letzten Jahren die Anforderungen an die Prüf- und Hinweispflichten dramatisch erhöht, vor allem für die Auftragnehmer im Bau-, Stahl- und Anlagenbau. Seitdem versuchen Auftraggeber - oft erfolgreich - eigene Planungs- und Ausführungsfehler oder die ihrer Planer und Auftragnehmer auf "die Fachfirma" abzuwälzen.
Gleichzeitig werden an die Prüf- und Hinweispflichten bei der Materialbeschaffung nach § 377 HGB Anforderungen gestellt, die in der Praxis kaum noch erfüllt werden können.
In diesem Buch finden Sie eine Gesamtdarstellung der Prüf- und Hinweispflichten in allen Phasen der Auftragsabwicklung, von der Vertragsanbahnung und Vergabe bis zur Leistungserbringung und Abnahme.
Die relevante und aktuelle BGH und OLG- Rechtsprechung (Stand Herbst 2013) wird ausführlich dargestellt und Argumentationsmuster und Checklisten zur Prüf- und Hinweispflicht erarbeitet: Welchen Prüfungsaufwand mutet die Rechtsprechung der Praxis zu? Wann und wie muss hingewiesen werden? Was sind die entscheidenden Argumente?
Das Buch basiert auf jahrzehntelanger Seminartätigkeit und Beratungspraxis im Bau-, Stahl- und Anlagenbau. Der Autor setzt sich kritisch mit der Rechtsprechung zur Prüfungs- und Hinweispflicht auseinander und bietet mit diesem Buch einen Leitfaden, der sowohl von juristischen wie kaufmännischen Praktikern unmittelbar eingesetzt werden kann.
Adressaten sind
- Projektverantwortliche von Auftragnehmer und Auftraggeber, die präventiv Konflikte für die Zukunft vermeiden möchten oder Hilfe zu einem aktuellen Fall suchen,
- Rechtsanwälte, die die entscheidenden Argumente zur Begründung oder Abwehr von Ansprüchen im Zusammenhang mit der Prüfungs- und Hinweispflicht suchen,
- Richter, die sich schnell einen Überblick über die Rechtsprechung der Obergerichte verschaffen und mit den kritischen Stimmen der Praxis auseinandersetzen möchten.