Bau-, Architekten- und Immobilienrecht.
ibr-online: Neue Bücher - Details
In diesem Modul stellen wir Ihnen neue Bücher zu allen Themen vor, die wir in den Zeitschriften IBR, IMR und IVR bzw. ibr-online behandeln. Sie können diese Bücher direkt bei dem jeweiligen Verlag bestellen. Ein Vertrag mit dem id-Verlag kommt hinsichtlich der Buchbestellung nicht zu Stande.
Blank, Hubert; Börstinghaus, Ulf P.
Miete
Kommentar
4., völlig neubearb. Aufl. 2014
1507 Seiten
gebunden
ISBN 978-3-406-62463-6
€ 85,00
Der führende Handkommentar zum Mietrecht
Zum Werk
Wie kaum ein anderes Rechtsgebiet befindet sich das Mietrecht in einer ständigen Entwicklung. Dieser handliche gelbe Kommentar erläutert die für das Wohnungs- und Gewerbemietrecht relevanten Vorschriften in praxisorientierter Art und Weise und verhilft so zu einer schnellen und sachgerechten Problemlösung. Das Werk ist auch für juristische Laien gut verständlich.
Diese Auflage verarbeitet zahlreiche Entscheidungen des BGH zum Wohnungs- und Geschäftsraummietrecht vor, deren Kenntnis für den Richter und die Rechtsberater unerlässlich ist. Mittlerweile haben sich Rechtsprechung und Literatur deutlich weiterentwickelt, zuletzt durch die vieldiskutierte große MietRNovelle zu Energieeinsparung und Räumungstiteln.
Vorteile auf einen Blick
- Komprimierte Darstellung aller BGB-§§ zum MietR,
- ausführliche Kommentierung der neuen §§ 555a-555f BGB zu Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen einschl. Duldung, Ausschlussfristen und Sonderkündigungsrecht des Mieters sowie Mieterhöhungen nach Modernisierung
Zur Neuauflage
Erläutert bereits auch umfassend das neue Gesetz über die energetische Modernisierung von vermietetem Wohnraum und über die vereinfachte Durchsetzung von Räumungstiteln (Mietrechtsänderungsgesetz - MietRÄndG 2013).
Zu den Autoren
Die Bearbeiter zählen zu den bedeutendsten Mietrechtlern in Deutschland. Hubert Blank, Richter am Landgericht a.D., Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Deutschen Mietgerichtstages. Dr. Ulf P. Börstinghaus, Richter am Amtsgericht. Beide Autoren sind literarisch vielfach ausgewiesen.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Richter, Verbands- und Wirtschaftsjuristen und die Rechtsberater bei den Vermieter- und Mieterverbänden sowie Verwaltungsgesellschaften und alle mit dem Mietrecht befassten Personen, wie insbesondere Vermieter, Mieter, Wohnungseigentümer, Makler etc.